Bilder

Bilder folgen sobald die Tiere eingezogen sind.

Unsere Sundheimer Hühner

Mitte Juli 2015 sind unsere großen Sundheimer Hühner endlich bei uns eingezogen! Was für Hühner! Wir hatten sie als nicht so groß erwartet und waren anfangs doch überrascht, was für schöne und auch imposante Tiere es sind. Zunächst sind nur 5 Hennen und ein Hahn bei uns eingezogen und ich kann nur sagen: es sind wirklich Hühner eines ganz eigenen Schlages.

Robust und wetterfest haben sie ihren Auslauf in Besitz genommen und scheuen auch weder die Konfrontation mit neugierigen Katzen oder jungen Nagern. Erstere werden rigoros verscheucht und kleine Säuger stehen auch schon mal auf dem Speiseplan.


Die Legeleistung ist für eine Zweinutzungsrasse unserer Ansicht nach gut. Zwischen 150 und 200 Eier im Jahr legt eine Sundheimer Henne, jedes davon ca. 60gr schwer und mit einem überdurchschnittlich großem Eigelb. Der Geschmack ist hervorragend und macht ein einfaches Bauernfrühstück zu einem kulinarischem Erlebnis.


Entgegen der Literatur können wir über einen mangelnden Bruttrieb nicht klagen. Von unseren fünf Damen haben zwei Hennen begonnen zu glucken und eine davon sitzt gerade brav auf ihrem Gelege. Wir freuen uns schon auf den ersten eigenen Nachwuchs!