Bilder

Unsere Herrenriege

Die Herren

Unsere Herren der Schöpfung... Da es nur zwei sind, gibt es da natürlich deutlich mehr zu sagen. 


Fangen wir an mit dem älteren Herren, unserem Halvar. Wie alle Tiere unserer Stammherde, wurde auch er getauft, als wir ihn zu uns genommen haben. Ganz bewusst haben wir uns in seinem Fall für ein älteres Tier entschieden. So konnten wir uns anhand seiner Nachzuchten bereits ein Bild von seinen Vererberqualitäten machen. Er war bereits elf Jahre alt als er bei uns einzog und man merkt ihm an, dass er es zwar sehr genießt bei seinen Damen zu sein, aber er es insgesamt doch schon gern etwas ruhiger angehen lässt. Die sozialen Aufgaben überlässt er dem deutlich jüngeren Olaf. Nichts desto trotz können wir sein friedliches Wesen und seine ruhige, selbstständige Art gar nicht genug loben. Sei es dass er mit seinen Lämmern kuschelt, die Art und Weise wie entspannt er und Olaf vom ersten Tag an zusammen mit der Herde leben oder dass es bei uns nie ein Problem ist in die Herde zu gehen, weder zur Brunst noch sonst wann.

Wir haben uns mit Halvar bewusst für einen edlen, doch sehr ursprünglichen und dunklen Typ Schaf entschieden. Für einen Bock ist er etwas kleiner, gerade mal so groß wie unsere Damen, aber mit kräftigen Knochen, einer guten Widerstandskraft und einem urgemütlichen Charakter von dem wir sehr hoffen, dass er ihn an seine Lämmer weiter gegeben hat. 


Mit Snörre haben wir einen weiteren Bock in unsere Vererberriege aufgenommen. Er ist ein sehr kompakter, muskulöser und vitaler junger Bock in den besten Jahren.  Wie Halvar hat er ein sehr dunkles Vlies und macht schon etwas her. Auffällig ist auch sein anprechendes Gesicht mit der deutlichen Ramsnase. Sein eindrucksvolles Vlies besticht nicht nur durch die sehr dunkle Farbe, sondern auch durch die beeindruckende Fülle von 3,5kg.


Und dann ist da noch Olaf... unser Olaf ! Er war unser erster Zuchtbock und als dann die Entscheidung anstand ihn schlachten zu lassen um eine Inzucht zu vermeiden stand für uns schon lange fest, dass er als Kastrat bleiben sollte. Er ist wirklich ein Typ, den man erlebt haben muss. Hochsozial regelt er alle Streitigkeiten unter den Damen, leckt die Lämmer mit trocken, führt unsere Kleinen über die Koppel, verjagt die Dohlen vom Grün wenn sie den Lämmern zu nahe kommen... Aber wehe, es ist mal nichts los. Dann ist er immer bei uns, räumt den Werkzeugkasten aus, schmust, begleitet uns, inspiziert kritisch was wir so machen und überhaupt hat er immer einen im Sinn. Zusammen mit seiner Tochter Lana (die Olaf rauf und runter ist), Daisy, Anita und Betty bildet er unser "Rat Pack". Ein echter Typ eben, ein echter Kumpel, den wir um nichts missen wollen!