Bilder

Nachwuchs
 Nachwuchs Unsere Stammherde

Unsere ursprüngliche Stammherde

Die Herde

Wir sind ein noch junger Biobetrieb & Nutztierarche mit Slow Food. Unsere Stammherde Rauhwolliger Pommerscher Landschafe zählt im Moment an erwachsenen Tieren 13 Damen und 7 Herren. 


Die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe sind eine sehr, sehr alte Rasse. Ein Wollvergleich mit einer 3600 Jahre alten Faserprobe ergab eine totale Übereinstimmung mit der Wolle dieser wunderbaren Tiere. Es ist daher höchstwahrscheinlich, dass die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe bereits zur Zeit der Wikinger an der Ostsee heimisch waren. 


Der Umstand, dass diese edle, robuste und genügsame Rasse bereits seit Jahrtausenden an unsere Breitengrade und das hier vorherrschende Klima und die sie umgebende Natur angepasst sind, war für uns sehr wichtig. Denn selbst wenn wir unseren Schafen natürlich einen robusten, luftigen und hellen Stall zur Verfügung stellen, wollten wir doch eine widerstandsfähige und leicht lammende Rasse. Zudem ist ihre Wolle einfach ein Traum und das Fleisch ist eine echte Delikatesse. 


All das waren unsere logischen Gründe uns für diese famosen Tiere zu interessieren und den Kontakt zu Ihnen zu suchen...

Aber ich bin ehrlich: als wir sie dann näher kennen lernten, haben sie auch ganz schnell unsere Herzen erobert ! 


In keiner Rassebeschreibung findet man ihr wunderbares Wesen beschrieben. Und das ist ein echter Jammer !

Es sind offen gestanden all die kleinen Dinge, die uns tagtäglich für unsere Rauhwoller einnehmen: ihr friedvolles und komplexes Familienleben mitzuerleben. Die Freundschaften zu beobachten, den Umgang miteinander über die Generationen hinweg. Wie sie sich gegenseitig Hilfe leisten, einander Unterstützen und beistehen. Das es "natürlich" immer die gleichen sind, die Unfug bauen, den Werkzeugkasten umstoßen, nach Leckerlies betteln aber auch so schnell ihre Hufe tragen auf uns zu rennen und schmusen kommen, nur um bei uns zu sein und genussvoll die Augen schließen wenn man ihnen das Kinn krault. 

All das sind die Dinge, die für uns die Arbeit, die eine Schafshaltung im Allgemeinen, aber auch die die Erhaltung der Rasse im Besonderen, mit sich bringt entschädigen und - mehr als das - erstrebenswert machen.